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DSH试题1

发布者: 漫天飞雪 | 发布时间: 2008-8-15 00:59| 查看数: 6707| 评论数: 37|


最新评论

漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:08:18

21

Die Zukunft der Menschheit

Gibt es fuer die Menschen eine lebenswerte Zukunft?Die Zweifel wachsen von Tag zu Tag bei mehr und mehr Menschen.Der Mensch ist zwar zum Beherrscher der Erde geworden,aber es ist eine kurzsichtige,ruecksichstlose Herrschaft,die durch Umweltzerstoerung,Ueberbevoelkerung und masslose Verschwendung von Energievorraeten die eigene Zukunft gefaehrdet.

Dabei war noch vor 30 Jahren die Hoffnung verbreitet,dass weitere naturwissenschaftliche und technische Fortschritte der Menschheit schliesslich eine sorgenfreie Zukunft bringen wuerden.Nun aber ist deutlich geworden,dass gerade die rasanten Fortschritte auf diesem Gebiet die verderblichen Entwicklungen staendig beschleunigen.

Wie ist es gekommen,dass das kluegste Geschoepf in unserem Sonnensystem so unvernuenftig sein kann?Ist der Mensch ein Ebenbild Gottes,das sich von Teufel verfuehren liess,wie die Schoepfuengslegende behauptet?Oder haben hierarchische soziale Strukturen aus edlen Wilden Ausbeuter sozial schwaecherer Schichten gemacht,wie von den Theoretikern der franzoesischen Revolution und spaeter von Marx und Lenin geglaubt wurde?Oder ist die menschliche Natur hoffnungslos aggressiv,wofuer die menschliche Geschichte sprechen koennte?Viele Fragen!Wie koennte man vernuenftige Antworten finden,um den sich anbahnenden Katastrophen zu begegenen?Nicht indem wir ueber unsere Denkerei und unser kompliziertes Fuehlen sinnieren.Das haben Menschen seit mehreren tausend Jahren getan und haben sich in Mythen,Religionen,Philosophien und Ideologien verloren.

Grundlage von Erkenntnissen koennen nur Erkenntnisse sein,die durch Fakten gestuetzt werden.Die umfassendste,durch unzaehlige Fakten gestuetzte Grundlage ist die Hypothese der Evolution des Kosmos und des Lebens auf der Erde.Beide sind untrennbar miteinander verknuepft.Beide haben ihren heutigen Stand in einer Entwicklung von Milliarden Jahren erreicht.In bezug auf die oben genannten Probleme interessiert vor allem die Evolution des Lebens,in die die Entwicklung unserer Vorfahren eingebettet war.Waehrend der langen Geschichte des Lebens sind unzaehlige Tierarten ausgestorben,die vorher erfolgreich waren.Vielleicht lassen sich aus dieser Geschichte Entwicklungsregeln ableiten,die erkennen lassen,wo und warum unser Denken und Handeln uns in die Irre fuehren.Es kommt also darauf an,dass wir herausfinden,welche Entwicklungen als Fortschritte im Sinne einer Hoeherentwicklung betrachtet werden koennen und wo im scheinbaren Erfolg toedliche Gefahren stecken.

Worterklaerungen:

1. rasant=schnell,rapide

2. sinnieren=nachdenken

3. Hypothese=(noch unbewiesene) Annahme(als Hilfsmittel furr wissenschaftliche Erkenntnisse)

Fragen:

1. Was sind Energievorraete?Definieren Sie das Wort und geben Sie Beispiele!

2. Wie und in welche Richtung haben sich in den letztvergangenen Jahrzehnten die Zukunftsperspektiven der Menschheit veraendert?

3. Woran kann man denken,wenn man wie der Verfasser des vorliegenden Textes die menschliche Aggressivitaet mit der menschlichen Geschichte in Verbindung bringt?

4. Auf welchem Standpunkt steht der Verfasser und wovon geht er aus bei der Betrachtung der weiteten Existenz der Erde?Wie glaubt er den Fortbestand der Menschheit sichern zu koennen?

5. Sind Sie der Meinung,dass die Menschheit noch eine Zukunft hat,und wie stellen Sie sich diese Zukunft vor?
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:08:35

22

PNDS Januar 1998 fuer Fremdsprachenuniversitaet Peking

Textarbeit

Aggression und Zivilisation (ueber das Ansteigen der Gewalt in der Gesellschaft)

Die Furcht vor Gewalt ist an die Spitze der Buergeraengste gerueckt.Der Ruf nach mehr Polizei wird lauter.Aber vergessen wir nicht:Aggressivität wurzelt tief in der menschlichen Natur und in speziellen Maengeln der Gesellschaft.

Gerade in den Exzessen jugendlicher Gewalt spiegelt sich deutlich ein Trend in der Erwachsenenwelt.Aggressivitaet und Gewalt werden immer mehr als unabwendbares Phaenomen und somit als eine Alltagserscheinung hingenommen.Grossflaechig betrachtet blaettert der zivilisatorische Lack von der Gesellschaft ab,und zum Vorschein kommt ein Stueck menschlicher Urnatur,die nicht einmal vor Angriffen auf die Schwaechsten der Gesellschaft zurueckschreckt.Zunehmend werden hilflose Menschen Opfer roher Gewalt,wie zum Beispiel Behinderte,Obdachlose und alte Menschen.Der Grund fuer das Fallen dieser Tabu-Schranken,so sagen Soziologen und Psychologen,sei vor allem das kaelter werdende soziale Klima.

Worin liegen die Ursachen dieser Entwicklung?Einige beklagen den gewachsenen Autoritaets-und Werteverfall.Andere machen den Sozialabbau,eine schlechte Drogenpolitik,mangelnde Verbrechenspraevention und nicht zuletzt die Medien dafuer verantwortlich.Insbesondere das Privatfernsehen foerdere mit der Ausstrahlung von brutalen Flimen die Bereitschaft zur Gewalt.Diese Negativtrends koennen wir ueberall in den westlichen Industrienationen beobachten.Dazu gehoert vor allem der Bedeutungsverlust traditioneller sozialer Strukturen.Anonymitaet und Beziehungslosigkeit nehmen zu.Solidalitaet und Ruecksichtnahme nehmen ab.Egoismus macht sich ueberall breit.Zum Faustrecht neigt in der “Ich-Gesellschaft” vor allem derjenige,der keinen Halt mehr in der Familie hat,den die Schule ueberfordert und dem es an Berufsperspektiven fehlt.Viele Jugendliche fuehlen sich,auch wenn sie Gewalt im Prinzip ablehnen,auf Grund der Hoffnungslosigkeit ihrer Lebenssituation im Umfeld einer gleichgesinnten,gewaltbereiten Jugendbande wohl,weil diese ihnen Geborgenheit vermittelt.Um den Jugendlichen die Perspektivlosigkeit zu nehmen,sei,so meint ein bekannter Kliminologe,eine “gute Sozialpolitik letztlich die beste Kriminalpolitik”.

(aus: “Der Spiegel”Januar 1994,Text veraendert)

Fragen zum Text

1. Was versteht man unter den Begriffen

a) Wertverfall

b) Faustrecht

2. Erklaeren Sie an Hand des Textes,warum die Gewaltbereitschaft ueberall zunimmt.

3. “Sozialpolitik ist die beste Kriminalpolitik.” Koennen Sie diesem Satz zustimmen?Begründen Sie Ihre Meinung!
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:09:05

23

Albert-Ludwigs-Universitaet Freiburg

PNDS Sommersemester 1997 Textwiedergabe

Ueber das Glueck

Ein altes chinesisches Sprichtwort sagt:Wenn du eine Stunde gluecklich sein willst,betrinke dich.Willst du drei Tage

gluecklich sein,dann heirate.Wenn du aber fuer immer gluecklich sein willst,werde Gaertner.

Moderne Gluecks-Forscher bestaetigen diese Spruchweisheit.Seit Mitte der 70er Jahre versucht eine wachsende Zahl von

Wissenschaftlern herauszufinden,wie das Gluecksempfinden zustande kommt.

Weil den Forschern aber das Wort Glueck zu ungenau erschien,wurde es durch eine Reihe modernerer Begriffe ersetzt z.B.

Zufriedenheit,Erfolg,Lebensqualitaet.Die Wissenschaftler einigten sich auf folgende Arbeitsdefinition:Glueck ist subjektives

Wohlbefinden.

Zuerst fragten sie Menschen verschiedener Altergruppen,was sie unter Glueck verstehen.Fuer einige der Befragten war Glueck

z.B. nur der Zeitraum zwischen den Zeiten des Ungluecklichseins,das Nachlassen eines Schmerzes oder die Abwesenheit von

Stress.

Dann untersuchten die Gluecksforscher,welche Menschen sich selbst als gluecklich empfinden.Sie fragten ausserdem,wann und

warum sich jemand als gluecklich einschaetzt.Sie kamen zu folgenden Ergebnissen:

1. Glueckliche Menschen sehen sich als Meister ihres Lebens.Sie empfinden gute und schlechte Erlebnisse nicht als

unabaenderliches Schicksal,sondern fuehlen sich in der Lage,ihr Leben zum groessten Teil selbst zu bestimmen.

2. Nicht nur materieller Wohlstand,auch andere Lebensumstaende,die haeufig als ideale Voraussetzungen fuer das Lebensglueck

angesehen werden,haben erstaunlich wenig Einfluss darauf,ob ein Menschsich sich gluecklich fuehlt oder nicht.So wurde

beispielsweise der Zusammenhang von koerperlicher Schoenheit und Glueck ueberschaetzt.Schoene und kluge Menschen,die oftmals

beneidet werden,waren der Untersuchung nach nicht gluecklicher als der Durchschnitt.Umgekehrt koennen Menschen auch dann

wieder gluecklich werden,wenn ihnen ein grosses Unglueck zugestossen ist.Selbst eine schwere koerperliche Verletzung macht

die Betroffenen nicht fuer den Rest des Lebens ungluecklich.Etwa ein Jahr nach dem Unfall,das zeigte eine Untersuchung,stieg

das Gluecks-Empfinden der Verletzten wieder auf das durchschnittliche Niveau.Die Gluecksforscher erklaeren dieses Phaenomen

mit der Anpassungsfaeigkeit der Psyche.

3. Glueckliche Menschen sind aktive Menschen,die ihr Selbstwertgefuehl dadurch erhoehen,dass sie anspruchsvolle Aufgaben

loesen.Aber glueckliche Menschen sind auch in der Lage,locker zu lassen und zu entspannen.

4. Glueckliche Menschen finden in ihrem Leben viele kleine Anlaesse,sich wohlzufuehlen und sich zu freuen.Wer sich dagegen zu

sehr auf die wenigen Grossereignisse des Gluecks konzentriert,zum Beispiel auf das eigene Haus,das erste Kind,die grosse

Weltreise usw.,wird meist enttaeuscht.

5. Glueckliche Menschen investieren viel Zeit und Energie in ihre sozialen Beziehungen.Sie pflegen die Beziehungen zu den

Menschen,die ihnen wichtig sind.

Insgesamt zeichnen sich glueckliche Menschen durch Eigenschaften aus,die sie teils ererbt,teils erworben haben,z.B. erhoehen

Optimismus und ein ausgepraegtes Selbstwertgefuehl eindeutig die Chancen darauf,sich gluecklich zu fuehlen.

Kann man Gluecklichsein lernen?Die Gluecksforscher geben darauf eine zweiteilige Antwort:

a) Das Temperament eines Menschen wird groesstenteils erblich bestimmt.Biologische Faktoren entscheiden darueber,wie

anfaellig ein Mensch zum Beispiel fuer negative Gefuehle ist.Die Neigung zum Aerger,zur Aengstlichkeit,zur Melancholie oder

zum Pessimismus wird sehr stark von chemischen Vorgaengen im Gehirn beeinflusst.1996 hat eine Gruppe deutscher und

amerikanischer Forscher ausserdem ein Gen gefunden,das die Gefuehle,vor allem die Aengstlichkeit,reguliert.

b) Wenn auch die Neigung zu negativen Gefuehlen teilweise biologisch programmiert ist,so verhindert diese Veranlagung

keineswegs schicksalhaft die Chancen darauf,sich gluecklich zu fuehlen.Denn wie stark und wie oft wir positive Gefuehle

erleben,haengt auch von unserer Umwelt und unseren Lebensbedingungen ab.Mit anderen Wortenie Anfaelligkeit fuer negative

Gefuehle kann ererbt sein,aber die Faehigkeit zum Gluecklichsein wird nicht nur vom Erbgut bestimmt,sondern kann erlernt und

trainiert werden.

(nach:Ernst,Heiko:Glueck.Insychologie heute,Maerz 1997,S.19-27)
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:09:27

24

Grammatik

Ⅰ.Bilden Sie aus den unterstrichenen Partizipialkonstruktionen Relativsaetze.

1. Schreckliche Vorstellungen von der kuenftigen Freizeitgesellschaft haben Forscher in der in Hamburg vorgestellten Studie entwickelt.

---- Schreckliche Vorstellungen haben Forscher in der Studie, ,entwickelt.

2. Ein staendig steigender Lebensstandard ermoeglicht dem groessten Teil der Bevoelkerung,ueber ihre Grundbeduerfnisse hinaus einzukaufen.

----Ein Lebensstandard, , ermoeglicht dem groessten Teil der Bevoelkerung,ueber ihre Grundbedürfnisse hinaus einzukaufen.

3. Sie appellieren an die Politiker,auf die Herausforderungen der problematisch werdenden Freizeit zu reagieren.

---- Sie appellieren an die Politiker, auf die Herausforderungen der Freizeit, ,zu reagieren.

Ⅱ.Bilden Sie aus den unterstrichenen Satzgliedern Nebensaetze.

1. Statt Erholung erlebt der Bundesbuerger in seiner Freizeit immer mehr Stress.

---- , erlebt der Bundesbuerger in seiner Freizeit immer mehr Stress.

2. Bei dem Versuch,vor der Langeweile zu fliehen,wuerden viele Menschen kuenftig abenteuerlicher leben.

---- , wuerden viele Menschen kuenftig abenteuerlicher leben.

3. Vor allem müssen die Menschen reifer werden und den Umgang mit Chancen und Risiken der Freizeitgsellschaft lernen.

---- Vor allem muessen die Menschen reifer werden und lernen, .

Ⅲ.Transformieren Sie folgende Sätze im Passiv ins Aktiv.

1…erlebt er einen Stress,der durch Staus,Kaufrausch,wachsende Gewalt und Schulden gekennzeichnet wird.

----…einen Streß, .

2.Diese neue Freizeitphänomen wird von den Forschern mit dem englischen Wort Thrilling bezeichnet.

----Diese neue Freizeitphänomen .

Ⅳ.Setzen Sie folgende Sätze in die indirekte Rede.

1.“Das Zeitalter der Massenfreiheit wird spätestens im kommenden Jahrzehnt Wirklichkeit.”

----Die Forscher sagen, .

2.“Vor allem müssen die Menschen reifer werden und den Umgang mit Chancen und Risiken der Freizeitgsellschaft lernen.”

----Die Forscher meinen.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:09:45

25

Studienkollg bei den wissenschaftlichen Hochschulen des Freistaates Bayern

Feststellungspruefung Sommersemester 1990

Deutsch Textwiedergabe Kurs G

SIE ziehung statt ER ziehung

Frueher fand in Deutschland die hoehere Schulbildung fuer Jungen und Maedchen an getrennten Schulen statt:es gab Jungengymnasien und Maedchengymnasien.Seit rund 20 Jahren hat sich nun die Koedukation,d.h. die gemeisame Unterrichtung von Jungen und Maedchen in der Bundesrepublik allgemein durchgesetzt.

Auf den ersten Blick scheint sich dei Koedukation besonders fuer die Maedchen positiv ausgewirkt zu haben:die Zeugnisnoten der Maedchen sind seit Einfuehrung der Koedukation staendig besser geworden;Maedchen muessen seltener als ihre maennlichen Mitschueler wegen schlechter Leistungen eine Klasse wiederholen;unter den Abiturieten sind inzwischen 52% Maedchen.

Dabei blieb allerdings lange unbeachtet,dass es offenbar immer noch Bereiche gibt,in denen Maedchen benachteiligt sind.Diese Benachteiligung laesst sich z.B. daran ablesen,dass Maedchen unter den Siegern des bundesweiten Wettbewerbs Jungend forscht deutlich unterrepraesentiert sind.Auch wenn man die Situation an den naturwissenschaftlichen Fakultaeten der Universitaeten betrachtet,ist nicht zu uebersehen,dass Maedchen hier in den Minderheit sind.

Bildungsforscherinnen,die der Frage nachgingen,warum sich so viel weniger weibliche Studienanfaenger fuer ein naturwissenschaftliches Studium entscheiden,stiessen auf einen zunaechst ueberraschenden Befund:auffallend viele von denjenigen Studienanfaengerrinnen,die sich fuer ein mathematisches naturwissenschaftliches oder technisches Studium entschieden hatten,kamen von den wenigen noch existierenden reinen Maedchengymnasien.Diese Erkenntnis fuehrte zu ersten Zweifeln daran,ob die Koedukation tatsaechlich fuer Maedchen ein Gewinn ist.Eine Reihe von Untersuchungen hat sich seither mit dieser Frage beschaeftigt,und nicht wenige kommen zu dem Ergebnis,dass fuer Maedchen mit der Koedukation auch Nachteile verbunden sind.

Nicht nur im gemeisamen Sportunterricht verlieren die Maedchen oft den Spass und die Motivation,weil die koerperlich staerkeren und aggressiveren Jungen sie beiseite draengen.Auch im naturwissenschaftlichen Fachunterricht setzt sich die maennliche Konkurrenz offensichtlich ruecksichtslos durch,z.B. wenn die Jungen vor den Maedchen die Plaetze an den Experimentiertischen im Chemiesaal oder am Computer besetzen.Jungen neigen auch haeufiger dazu,in die Klasse zu schreisen anstatt zu warten,bis der Lehrer sie aufruft.

Die Bildungsforscherinnen stellten auch fest,dass Lehrer und Lehrerinnen auf die Buben anders reagieren als auf die Maedchen.Jungen werden oefter aufgerufen,sie ernten mehr Lob als Maedchen,aber auch mehr Tadel.Das bedeutet,dass der Lehrer sich um die Maedchen weniger kuemmern kann,sie also auch weniger foerdern kann,weil er ueberwiegend mit den Jungen beschaeftigt ist.

Die Bildungsforscherinnen kamen zu dem Schluss,dass sich in dieser Atmosphaere viele Maedchen entmutigt fuehlen.Sie sind zwar fleissig und daher gute Schuelerinnen.Andererseits entwickeln sie aber nur bescheidene Karrierewuensche und ein schwaches Durchsetzungsvermoegen.Diese alarmierenden Untersuchungsergebnisse haben dazu gefuehrt,dass wieder der traditionelle hoehere Schulunterricht diskutiert wird,in dem Maedchen und Jungen getrennt lernen.Manche Paedagogen,Eltern und Politiker fordern,zumindesten fuer einige Faecher,wie z.B. Informatik und Physik,eine Unterrichtung der Maedchen ohne dominierende maennliche Konkurrenz.

(bearbeitet nach Rainer Scholz in Die Zeit,Nr.15 vom 6.4.1990)
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:10:08

DSH试题26

Grammatik

Aufgabe 1:Bilden Sie irreale Bedingungssaetze im Konjunktiv Ⅱ.

Beispielie Menschen investieren viel Muehe und Geld in ihr Aeusseres,weil sie ihre Attraktivitaet fuer wichtig halten.

----Die Menschen wuerden weniger Muehe und Geld in ihr Aeusseres investieren,wenn sie ihre Attraktivitaet nicht fuer so wichtig hielten.

1. Die Theorie von der Macht der Schoenheit wird nicht ohne weiteres akzeptiert,denn Schoenheit ist ein ganz und gar unverdientes Privileg.

----

2. Weil seit den sechziger Jahren zu diesem Thema zahlreiche Untersuchungen durchgefuehrt worden sind,weiss man heute um die Wichtigkeit der aeusseren Erscheinung.

----

Aufgabe 2:Formen Sie die unterstrichenen Partizipialkonstruktionen in Relativsaetze um.

Beispielie Industrie verfuehrt die Menschen manchmal zu einem ihren wahren Interessen nicht entsprechenden Verhalten.

---- Die Industrie verfuehrt die Menschen manchmal zu einem Verhalten,das ihren wahren Interessen nicht entspricht.

1. Gutaussehende Bewerberinnen und Bewerber werden bei Einstellungen oftmals bevorzugt.

----

2. Dass ein schoener Mensch automatisch auch fuer gut gehalten wird,ist ein haeufig anzutreffendes Vorurteil.

----

3. Selbst gut ausgebildete Lehrer hielten laut Umfragen huebsche Kinder im Durchschnitt fuer klueger.

----

Aufgaben 3:Verwandeln Sie die Nebensaetze in praepositionale Ausdruecke.

Beispiel:Gespraechspartner halten Blickkontakt,um besser zu verstehen.

---- Gespraechspartner halten zum besseren Verstaendnis Blickkontakt.

1. Wenn wir im Zug reisen oder mit dem Aufzug fahren,vermeiden wir normalerweise den direkten Blickkontakt mit anderen Menschen.

----

2. Aber obwohl wir scheinbar desinteressiert sind,beobachten wir doch verstohlen die Mitfahrer.

----

3. Nachdem wir die Mitfahrer kurz beobachtet haben,bilden wir uns eine vorlaeufige Meinung ueber sie.

----

4. Dieses schnelle Urteil ist natuerlich oft ungerecht,weil es die inneren Werte vernachlässigt.
twemty 发表于 2008-8-15 01:10:29
小女,我不的不说,一个字,很牛!
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:10:33

27

Grammatik

Aufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze.

Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen.

----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen.

1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank.

----

2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.

----

3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht.

----

Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .

Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.

----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.

1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.

----

2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.

----

3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt.

----

Aufgabe 3:Setzen Sie die Haupt-und Nebensaetze ins Passiv.Behalten Sie die angegebenen Zeiten bei und geben Sie wenn moeglich den Taeter an.

Beispiel : Immer wieder denkt man ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nach.

----Immer wieder wird ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nachgedacht.

1.Neuerdings kann man den Unterricht durch computergesteuerte Programme,bei denen die Schueler Loesungshilfen abrufen koennen,abwechslungsreicher gestalten.

----

2.Wenn die Lehrer das Abwechslungsbeduerfnis und den Wissensdrang der Schueler zu allen Zeiten haetten befriedigen koennen,haette man nicht in jeder Generation erneut ueber die Lernmuedigkeit der Schueler geklagt.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:11:08

28

DSH Januar 2000

Grammatik

Veraendern Sie die unterstichenen Teiel der folgenden Saetze so,dass der Sinn erhalten bleibt.

Der erste Satz ist als Beispiel schon geloest.

Seine Geschichte hoert sich an wie ein Maerchen.

----Seine Geschichte hoert sich an,als sie ein Maerchen waere.

1.In der freien Entfaltung und der uneingeschraenkten Wahrnehmung der Rechte besteht eine wichtige Grundlage unserer europaeischen Identitaet.

-----Eine wichtige Grundlage unserer europaeischen Identitaet besteht darin,

2.Das Prinzip der Gleichbehandlung von Maennern und Frauen ist in Europa noch immer nicht verwirklicht.

----Das Prinzip, ,ist in Europa noch immer nicht verwirklicht.

3.Historiker geben den Anteil der Frauen im ersten europaeischen Parlament mit etwa 2,7% an.

----Von Historikern

4.Die Frauen waren schon immer im europaeischen Parlament unterrepraesentiert.So konnten sie nur wenig Einfluss nehmen.

----Wenn die Frauen

5.Nach der Einfuehrung des aktiven und passiven Wahlrechts auch fuer Frauen im Jahre 1906 war in Finnland als erstem europaeischem Land die politische Emanzipation der Frauen verwirklicht.

----Nachdem ,war in Finnland als erstem europaeischem Land die politische Emanzipation der Frauen verwirklicht.

6.Es heisst,dass frueher die Frauen bei Wahlen ihre Stime fast nie weiblichen Kandidatinnen gegeben haben.

----Frueher

7.Bei haeufigerer Kandidatur fuer politische Aemter steigt der Einfluss der Frauen im politischen Leben.

----Der Einfluss der Frauen im politischen Leben steigt, kandidieren.

8.Eine Ungerechtigkeit,die moeglichst schnell abgeschafft werden muss,ist der geringere Verdienst der Frauen fuer gleiche Arbeit.

----Eine Ungerechtigkeit ist der geringere Verdienst der Frauen fuer gleiche Arbeit.

9.Vermutlich wird sich diese Praxis nicht so rasch beseitigen lassen.

----Diese Praxis

10.Jede in irgendeiner Form benachteiligte oder diskriminierte Frau kann beim Europaeischen Gerichtshof Klage erheben.

----Jede Frau, , kann beim Europaeischen Gerichtshof Klage erheben.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:11:28

DSH试题29

Kleine Geschichte des Tourismus

Der Tourismus hat sich weltweit zu einem wichtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Phaenomen entwickelt.Man schaetzt,dass international ungefaehr 250 Millionen Touristen jaehrlich weit ueber 100 Milliarden DM ausgeben.Seit vielen Jahren schon gibt es eine riesige Tourismusindustrie.Nicht nur Reiseunternehmen profitieren von den Touristenmassen,auch andere Wirtschaftsbereiche wie z.B. Bekleidungs-,Sportartikel-und Autoindustrie leben direkt oder indirekt vom Massentourismus.

Wie aber kam es zum Phaenomen des Massentourismus?Der Tourismus-–verstanden als Reise zu Erholungs-und Vergnuegungszwecken—ist eine historisch relativ junge Erscheinungsform des Reisens.Das Wort Tourist taucht um 1800 erstmals im Englischen auf.Es waren vor allem die Englaender,die,angeregt durch ihre Dichter,als erste Touristen in grosser Zahl die Alpen bereisten.Im Deutschen wird das Wort Tourist nach 1830 unmittelbar aus dem Englischen uebernommen.Ende des 19. Jahrhunderts setzten sich die Woerter Tourist und Touristik,zunaechst ausschliesslich auf Hochgebirge und Bergsteigen bezogen,im Deutsch endgueltig durch.Der Tourist war also zunaechst einmal jemand,der die Alpen bereiste.Erst spaeter uebertrugen sich die Begriffe allgemein auf alle Reisen nichtgeschaeftlicer Art.Als das Transportwesen in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Eisenbahn revolutioniert wurde,hatte dies auch Folgen fuer den Alpentourismus.Schon 1841 fanden die ersten von Englaendern organisierten Reisen fuer Touristengruppen statt.Mit diesen Gruppenreisen kamen immer mehr Reisende in die Alpen,und der Alpentourismus entwickelte sich zur Massenbewegung.

Die niedrigen Kosten für Bahnfahrten eroeffneten gegen Ende des 19 Jahrhunderts auch der sozialen Mittelschicht Europas die Moeglichkeit zum Reisen.Ausserdem nahm Anfang des 20.Jahrhunderts ueberall die sportliche Betaetigung zu.Dabei erhielt wiederum der Wintersport eine besondere Bedeutung fuer den Tourismus.Zunaechst standen Eislaufen und Rodeln im Vordergrund,doch wurden sie durch den Skisport schnell ueberflügelt.Er entwickelte sich zu einem wahren Volkssport.Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr der Wintersport in allen Bevoelkerungskreisen eine bisher unbekannte Popularitaet.Und da diese Sportart von den meisten Sportlern nur ausserhalb ihres Wohnortes betrieben werden kann,kam es zu einer dauernden Veraenderung all jener Orte,die von den Skilaeufern aufgesucht wurden.Kleine Alpendoerfer wurden zu beachtlichen Wintersportorten.Laengst ist fuer viele dieser Orte der Winter zur wirtschaftlich interessantesten Jahreszeit geworden.

Diese Entwicklung ist heute an einem Wendepunkt angekommen.Denn inzwischen sind auch die negativen Folgen des Alpentourismus unuebersehbar:Ferienzentren mit Hotels,Apartmenthaeusern und Skipisten haben die urspruengliche Naturlandschaft der Alpen nachhaltig veraendert.Als Folge der touristischen Erschliessung ergeben sich aber nicht nur bauliche Veraenderungen.So wurden beispielsweise immer mehr Waelder abgeholzt,um immer mehr Skipisten anlegen zu koennen.Dies fuehrte zu den bekannten Folgen wie einer erhoehten Lawinengefahr und mehr Ueberschwemmungen.Der Massentourismus hat ausserdem eine steigende Luft-und Umweltverschmutzung mit sich gebracht.Dies koennte schon bald dazu führen,dass die Touristen,die auf der Suche nach unberuehrter Natur in die Alpen kommen,durch die Umweltprobleme wieder von dort vertrieben werden.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:11:50

DSH试题30

Krieg der Hirne

Die Machtverteilung in der Welt vorherzusagen,war stets ein Risiko.Scheinbar entgueltige Entwicklungen konnten ploetzlich durch Kriege und naturbedingte Katastrophen aufgehalten werden,wenn nicht umgekehrt werden.Nie zuvor aber fiel es so schwer wie heute,kommende Gewinner oder Verlierer auf dem Globus zu benennen.Die vergangenen 10 Jahre haben die Propheten verunsichert.Denn weder ist das Ende der Geschichte eingetreten,nocht hat das asiatische Zeitalter begonnen.

Technologische Fuehrerschaft,so wird heute gesagt,wird ueber Reichtum,Rang und Erfolg bestimmen.Seit dem Ende des Ost-West-Konflikts konzentriert sich Aussenpolitik zunehmend auf oekonomische Fragen.Im Informationszeitalter zaehlt eben nicht mehr nur die Vernichtungskraft der Waffengewalt,sondern das Potential der Forschungslabors und Entwicklungszentren.Der Krieg der Hirne entscheidet ueber das Wohl und Wehe der Nationen.

Werden die nach dem 20. nun auch dem 21. Jahrhundert ihren Stempel aufdruecken?Zwar werden die Amerikaner wohl noch eine Zeitlang technologisch fuehrend sein,weitergehende Prognosen stehen aber bereits auf schwachen Fuessen.Denn dem Tempo des technologischen Fortschritts entspricht die Geschwindigkeit der Machtverschiebung.Wer heute noch vorne liegt im Wettlauf um die Zukunft,kann morgen schon letzter sein und umgekehrt.Zum ersten Mal seit langem erweist sich diese Gleichung als Vorteil der Bundesrepublik und Europas.Die alte Welt holt endlich wieder auf im Wettlauf der Technologiemaechte.Heute spielt sie wieder mit.Ob bei der Telekommunikation,der Lasertechnik oder der Luft-und Raumfahrt,die Europaeer gewinnen Weltmarktanteile.Zu Euphorie gibt es jedoch keinen Anlass.Die Deutschen etwa muessen ihre Unlust an Reform und Erneuerung ueberwinden.Sie muessen aufgeruettelt werden,weil ihnen bisher Globalisierung und Informationsgesellschaft ein Graus zu sein scheinen.Entweder nehmen sie die Herausforderungen an und gestalten aktiv ihre Zukunft,oder sie werden mitgerissen und zu passiven Opfern.

Wer aber gewinnt denn nun den Wettlauf ins 21. Jahrhundert?Den Chinesen werden gute Chance gegeben,direckt den Sprung von der Agrar-in die Informationsgesellschaft zu schaffen.Aber da liegen auch noch der anglo-amerikanische Kapitalismus mit seinem unbedingten Laisser-faire,der rheinische Kapitalismus mit seiner sozialwirtschaftlichen Orientirung und der japanische,staatlich begruendete und gruppenorientierte Kapitalismus im Wettstreit miteinander.Allen 3 derzeitigen Zentren der Weltwirschaft stehen entscheidende Veraenderungen bevor.Nach dieser Praemisse sind die Europaeer durchaus im Vorteil,denn sie muessen ihr politisches,soziales und oekonomisches System nur reformieren.Die Japaner hingegen muessen sich ein voellig neues System schaffen,und die Amerikaner sind sich noch nicht einmal bewusst,dass sie Reformbedarf haben.Alles ist offen,denn das Modell,mit dem sich das neue Zeitalter der Informationsgesellschaft und der Globalisierung bewaeltigen laesst,ist noch nicht gefunden.

(Nachie Zeit 30.12.98,veraendert)

Wortangaben:

s Potential Leistungsfaehigkeit

e Euphrie Begeisterung,Hochstimmung

r Graus=das Grausen>Schrecken,etwas,was Angst,Furcht macht

s Lsisser-faire(franzoesisch) bezeichnet ein liberales Wirtschaftskonzept

e Praemisse Vorbedingung,Voraussetzung

Aufgaben:Bitte antworten Sie in ganzen Saetzen und mit eigenen Worten

Textarbeit:

1. Exklaeren Sie die Bedeutung der folgenden Ausdruecke

a)Ost-West-Komflikt (1*)

b)ihren Stempel aufdruecken (1*)

2. Erlaeutern Sie:

Die vergangenen 10 Jahre haben die Propheten verunsichert.Denn weder ist das Ende der Geschichte eingetreten,noch hat das ‘asiatische Zeitalter’begonnen. (2*)

3. Formulieren Sie-ausgehend von der Ueberschrift-mit ihren eigenen Worten die zentrale These des Autors. (2*)

Textproduktion:

4. Welche Kraefte bestimmen und veraendern Ihrer Meinung nach das Leben der Menschen am staerksten:die Politik,die Religion,die Wirtschaft,der wissenschaftlich-technologische Fortschritt oder andere?Begruenden Sie Ihren Standpunkt. (4*)
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:12:19

31

Krisenhilfe fuer Manager

Ein Telefon-Notdienst in Koeln kuemmert sich seit kurzem um neurotische Manager,die vom staendigen Erfolgsdruck in den Chefetagen und der Panik vor dem Versagen geplant werden.Immer haeufiger liest man von berufsbedingten Depressionen mit Suizidfolge.Ist das das Berufsrisiko der heutigen Manager und Industrie-Bosse?

Viele Firmenlenker und Fuehrungskraefte sind,wenn sie in seelische Krisen geraten,unfaehig,die eigenen Gefuehle zu managen.Alkoholabhaengigkeit und Tablettensucht sind die Gruende,warum sich Spitzenmanager an das Koelner Therapeutenteam wenden.In Gespraechen mit Betroffenen fanden die Psychologen heraus:Emotionen sind bei vielen Fuehungskraeften tabu,und seelische Konflikte werden radikal verdraengt.Zum Image eines Top-Managers passen keine Seelenaengste!

Man haelt sie nicht nur vor den Mitarbeitern,sondern auch vor Familie und Freuden verborgen.Die Folge ist:starke psychische Vereinsamung.Hauptgrund fuer die Neurosen der stressgeplagten Spitzenmanager ist der oft zutage tretende Widerspruch zwichen knallhargen und demotivierendem Misstraum gegenueber Mitarbeitern andererseits.Ihrem Verhalten nach aehneln die Chefmanager juegendlichen Drogen—und Heroinsuechtigen,wobei ihre Droge der Erfolg ist.Dafuer tun sie oder muessen sie fast alles tun.

Die Ursache fuer Suchtkrankheiten sind bekannterweise oft tiefgehende Stoerungen der Beziehungsfaehigkeit.Bei den Managern tritt das Scuchtmittel Erfolg und Anerkenung an die Stelle menschlicher Beziehungen.Ist dieses Suchtmittel nicht staendig verfuegbar,so droht der Absturz in die Depression,verbunden mit schweren psychosomatischen Krankheiten.Alkohol,Tabletten und sogar harte Drogen scheinen fuer viele Manager der einzige Ausweg zu sein,ihren Problemen zu entkommen.Allerdings begeben sie sich damit in einen Teufelskreis,aus dem sie ohne fremde Hilfe nicht mehr herausfinden.

Worterklaerung:

1. neurotisch:seelisch/psychisch gestoert

2. Managererson,die eine grosse Firma leitet

3. managen:etwas organisieren,arrangieren

Aufgaben

1. Erklaeren Sie die Begriffe:

a) Erfolgsdruck

b) psychische Vereinsamung

2. Warum vergleicht der Verfasser des Textes die Erfolgssucht des Managers mit einer Droge?Erklaeren Sie anhand des Textes!

3. In unserer modernen Welt begegnen wir Dorgen der verschiedensten Art.Neben den bekannten Suchtmitteln koennen auch der staendige Umgang mit elektronischen Geraeten,wie zum Beispiel Game-Boys,Computer,starker Fernsehkonsum und auch laute Technomusik in die Abhaengigkeit fuehren und zu einer Droge werden.Warum begeben sich Ihrer Meinung nach so viele—gerade auch junge Menschen—in die Abhaengigkeit von Drogen?
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:12:41

32

Probleme bei der Sprachentwicklung von Kindern

Aerzte,Paedagogen und Erzieher sind alarmiert.Seit einigen Jahren beobachten sie eine erhebliche Zunahme von schweren Sprachentwicklungsstoerungen bei Kindern.Darunter versteht man,dass solche Kinder ihre Muttersprache nicht normal erlernen.Sie beginnen zum Beispiel zu spaet zu sprechen oder zeigen ueberhaupt Schwierigkeiten,Sprache zu verstehen,andere weisen einen lueckenhaften Wortschatz oder eine unzureichende Grammatik auf,oder sie haben eine undeutliche oder sogar unverstaendliche Aussprache.Lag der Anteil dieser Kinder 1982 noch bei etwa 4 Prozent,so ergaben Untersuchungen der Universitaet Mainz,dass heute Sprachentwicklungsstoerungen bei einem Viertel aller dreieinhalb-bis vierjaehrigen Kinder festzustellen sind.Wenn diese Stoerungen nicht in der sogenannten sensiblen Altersphase?vom zweiten bis dritten Lebensjahr erkannt und eventuell behandelt werden,drohen spaeter Stoerungen in der intellektuellen und psychosozialen Entwicklung.

Ein Beispiel ist der fuenfjaehrige Junge Paul,der wegen Sprach-und Verhaltensstoerungen an einem Heidelberger Institut fuer die Rehabilitation Behinderter untersucht und behandelt wurde.Pauls Kinderarzt hatte die Untersuchung durch eine Psychologin angeregt.Paul ist klein und zart,klammert scih an seine Mutter.Auf die Kontaktaufnahme reagiert er aengstlich.Seine Sprache ist fast unverstaendlich.Mit Hilfe einer speziellen Behandlungsmethode,die auch Gefuehle,Verhalten innerhalb der Familie und Bewaeltigung von Stress in der Eltern-und Kindbeziehung beruecksichtigt,bestaetigt sich bald die Hypothese,wonach die Mutter ihren Sohn ueberfordert.

Wenn der Junge sich Anforderungen verweigert,wird die Sorge der Mutter ,der Sohn koenne nicht genuegend lernen,verstaerkt.Dad verschaerft ihre Bemuehungen,und sie verlangt noch mehr von ihm.Das Kind aber ist dem Erwartungsdruck nicht gewachsen.So bleibt Paul schliesslich keine andere Wahl,als sich zurueckzuziehen.Auch zu seinem Vater gelingt es ihm nicht,eine normale Beziehung aufzubauen.Paul ist folglich ein einsames,zurueckgezogenes Kind.Dass er nicht gerne spricht,ist in diesem Zusammenhang nicht erstaunlich.Ziel des Gespraechs der Wissenschaftler mit den Eltern ist es,ein neues Erziehungsverhalten auszuprobieren und nicht,ihnen Vorwuerfe zu machen.Paul wurde in den folgenden Wochen spieltherapeutisch begleitet,sein Selbstvertrauen wurde gefoerdert,und er wurde ermuntert,auchdie aktive Rolle in seinem Leben zu uebernehmen.Schon nach kurzer eit besserte sich sein Zustand,und er machte sprachliche Fortschritte.

Das Heidelberger Institut ist interdisziplinaer besetzt:Aerzte,Paedagogen,Psychologen und andere Wissenschaftler arbeiten bei der Loesung der Probleme zusammen,denn oft ist die Kombination verschiedener Faktorn der Grund fuer Sprachentwicklungsstoerungen.So gibt es nciht nur organische Ursachen,sondern in erster Linie spielt das veraenderte Kommunikationsverhalten in der Familie eine Rolle.Beispielsweise koennen mehrstuendiges taegliches Fernsehen,fehlende Geschwister,Vereinsamung der Kinder durch die Berufstaetigkeit beider Eltern sowie einschneidende Trennungs-oder Verlusterfahrungen fuer die Probleme verantwortlich sein.

Ohne die Hilfe von Experten ist es fuer die Familie oft problematisch zu entscheiden,ob ihr Kind an einer ernstzunehmenden Sprachstoerung leidetenn entweder fehlt der Vergleich zu anderen Kindern,oder das Kind kann in anderen Situationen so gut und normal?reagieren,dass die Stoerung im Sprachverstaendnis laenger unentdeckt bleibt.Bei rechtzeitiger Erkennung der Stoerung ist die Prognose jedoch ausgesprochen gut.Zunaechst einmal muss abgeklaert werden,ob es sich um ein rein medizinisches Problem handelt,ob als eine Hoerstoerung oder organische Probleme in der Stimme vorliegen.

Eine richtige aerztlijhe oder sprachtherapeutische Behandlung brauchen jedoch nur rund ein Drittel der betroffenen Kinder.In den allermeisten Faellen genuegt eine gruendliche Beratung der Eltern und gezielte Sprachfoerderung daheim mit Mutter oder Vater als Co-Therapeuten.Wichtig aber ist es,rechtzeitig zu beginnen,denn nur so kann sich die Kommunikationsfaehigkeit noch moeglichst normal entwickeln.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:12:57

33

Die Bedeutung sozialer Normen fuer das menschliche Zusammenleben

Allen Gemeinschaftsbildungen im Verlauf der Menschheitsgeschichte ist gemeinsam,dass sich menschliches Zusammenleben stets innerhalb einer Ordnung abspielt.Wo immer Menschen zusammenleben,folgt ihr Verhalten bestimmten Regeln,sog. sozialen Normen.Man meint damit die fuer eine Gesellschaft typischen Verhaltens weisen,die das Handeln einer bestimmten Gruppe von Menschen in bestimmten Situationen mehr oder weniger verbindlich vorschreiben.Welche sozialen Normen jeweils gelten,ist nicht naturgegeben,sondern das Ergebnis der gesellschaftlichen Entwicklung.Soziale Normen sind nicht zeitlos,sie koennen sich veraendern oder durch neue ersetzt werden.In den jeweils geltenden sozialen Normen spiegelt sich der Entwicklungsstand einer Gesellschaft.

Jedermann gelaeufig sind Verhaltensregeln wie Brauch,Sitte,Moral oder Recht.Unter einem Brauch versteht man regelmaessig wiederkehrende Verhaltensweisen,die sich im Gemeinschaftsleben herausgebildet haben und eine gewisse Gleichartigkeit des Handelns in bestimmten Situationen bewirken.Wie alle sozialen Normen enthalten acuh die Braeuche Verhaltenserwartungen:Zum Geburtstag werden nicht nur Geschenke gemacht,sondern auch erwartet.

Aehnlich wie das Brauchtum bezeichnet auch die Sitte Lebensgewohnheiten und Verhaltensregeln,die von Generation zu Generation ueberliefert werden.Dazu gehoeren z.B. die Tischsitten.Die Normen der Sitte unterscheiden sich vom Brauch dadurch,dass ihr Anspruch auf Befolgung zumeist deutlich hoeher ist.

Sehr wichtig sind die sozialen Normen der Moral.Jede Gesellschaft kennt Einstellungs-- und Verhaltensnormen,die philosophisch oder religioes begruendet sind.Auf ihre Einhaltung wird besonderer Wert gelegt.

Auch das Recht als eine besondere Form sozialer Normen zielt darauf ab,ein bestimmtes Verhalten anzuordnen oder zu verbieten:Man soll die Vorschriften fuer den Strassenverkehr beachten,man soll nicht stehlen.Die Normen des Rechts unterscheiden sich von Brauch,von Sitte und Moral dadurch,dass sie vom Staat in Gesetzen festgelegt werden und ihre Einhaltung durch staatliche Instanzen garantiert bzw. erzwungen wird.

Wer dagegen die Formen von Brauch,Sitte und Moral verletzt,muss in irgendeiner Form mit einer Bestrafung durch die Gemeinschaft rechnen.Missachtung z.B. kann denjenigen treffen,der einem Freund in Not nicht beisteht und damit eine moralisch gebotene Verhaltensregel verletzt.Soziale Normen bewirken also nicht nur gleichfoermiges Verhalten,sondern auch Reaktionen auf abweichendes Verhalten.

Jede soziale Ordnung enthaelt ein Element von Zwang,weil es dem einzelnen nicht freisteht,sich in ihr beliebig zu verhalten.Soziale Normen sind aber nciht nur Schranken,die uns daran hindern,von einem bestimmten Weg abzuweichen.Sie sind auch Wegweiser durch das soziale Leben.Denn Orientierung an sozialen Normen befreit von der Muehe,sich in jeder Situation immer wieder neu zwischen unendlich vielen Verhaltensmoeglichkeiten entscheiden zu muessen.Soziale Normen machen den mitmenschlichen Umgang auch berechenbarer,weil jeder weiss,was er von anderen erwarten kann.Soziale Normen ordnen also das Verhalten und die Erwartungen aller einzelnen und ermoeglichen dadurch ein geregeltes menschliches Zusammenleben.Die Geltung sozialer Normen ist eine Voraussetzung fuer den Bestand dauerhafter Gemeinschafter.

(aus:Inform.Z.polit.Bildung 216 3/1987 S.2-6,gekuerzt)
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:13:17

DSH试题34

Lernen Jungen und Maedchen in getrennten Klassen effektiver?

--Die Erfahrungen mit differenzierter Koedukation sind vielversprechend

Koedukation ist heute in Deutschland eine Selbstverstaendlichkeit.Man versteht darunter die gemeinsame Erziehung von Jungen und Maedchen in der Schule,wie sie seit dem 19. und dann vor allem im 20.Jahrhundert in zunehmendem Masse praktiziert wurde.

Nun scheint es einen neuen erfolgversprechenden Weg in der Schulerziehung zu gebenifferenzierte Koedukation heisst das Erziehungsrezept der 90er Jahre.Das bedeutet:In Faechern,die ein maennliches oder weibliches Rollenverhalten besonders beguenstigen(wie Mathematik oder Sprachen),werden Jungen und Maedchen getrennt unterrichtet,in den restliche Faechern gemeinsam.Seit Anfang der 90er Jahre wird dieses Modell erprobt denn Paedagogen sind sich darin einig,dass eine formale Gleichstellung der Geschlechter noch lange keine Chancengleichheit garantiert.

An einigen Realschulen und Gymnasien verschiedener Bundeslaender wird die differenzierte Koedukation allerdings auf freiwilliger Basis durchgefuehrt,mit gutem Erfolg,wie es scheintas Lernklima sei besser,Schuelerinnen seien selbstbewusster,trauten sich in den maennlich dominierten Disziplien wie Mathematik,Physik und Informatik mehr zu.

Ausloeser der Krise der Koedukation waren nur schwer zu veraendernde Verhaltensmuster:Maedchen zeigten vor allem Interesse fuer Sprachen und soziales Engagement,Jungen hingegen begeisterten sich fuer Technik und Naturwissenschaften.Studien wie die Feminisierung des Studiums(1991) der Sozialwissenschaftlerin Ute Korg-Krieger machten deutlich,dass Absolventinnen reiner Maedchenschulen auf diese Rollen weniger festgelegt sind:Abiturientinnen aus Maedchenklassen studieren haeufiger als Maedchen aus gemischten Klassen die harten Ingenieur-und Naturwissenschaften.

Eine Renaissance der Maedchenschulen,die eigentlich laengst nicht mehr zeitgemaess schienen,war damit programmiert.Stadt und Staat genehmigten darueber hinaus ein geschlechtsspezifisches,differenziertes Unterrichtsangebot in naturwissenschaftlichen Faechern.Wer will,kann es machen,so lautet die Auskunft des Kulturministeriums.Bisher ziehen jedoch nur relativ wenige Schulen mit,da ein solches Angebot in den meisten Faellen zusaetzliche Kosten verursacht.Mittlerweile wird auch die Jungenfoerderung als notwendig anerkannt.Da Jungen vor allem in den Sprachen Defizite haben,bieten manche Schulen nun Jungenkurse in Deutsch und Englisch an-allerdings ist auch dies bisher freiwillig.

(nach:Christine Burtscheidt in SZ 25.2.98)

Wortangaben:

Dominieren beherrschen

e Disziplin (hier) s Fach

soziales Engagement—r Einsatz fuer die Gemeinschaft,e Bemuehung um die Gruppe

e Absolventin s Maedchen,das die Schule abgeschlossen hat;e Abiturientin

e Renaissance e Zeit,in der etwas wieder interessant wird; e Wiedergeburt

Aufgaben:Bitte antworten Sie in ganzen Saetzen und mit eigenen Worten

Textarbeit:

1. Erklaeren Sie die Bedeutung der folgenden Ausdruecke:

a)maennliches/weibliches Rollenverhalten (1*)

b)Lernklima (1*)

2. Erlaeutern Sie den Satz. …Paedagogen sind sich darin einig,dass eine formale Gleichstellung der Geschlechter noch lange keine Chancengleichheit garantiert. (3*)

3. Worin liegt(Ihrer Meinung nach) der Grund dafuer,dass Abiturientinnen aus reinen Maedchenklassen haeufiger als andere Ingenieur-und Naturwissenschaften studieren? (3*)

4. Welche Nachteile koennte das Konzept der differenzierten Koedukation Ihrer Ansicht nach haben? (2*)

Textproduktion:Bitte bearbeiten Sie beide Aufgaben:

5.a)Gibt es Koedukation bzw. differenzierte Koedukation auch in Ihrem Land,und wie waren Ihre eigegen Erfahrungen in der Schule?

b)Wir werden nicht als Jungen oder Maedchen geboren,wir werden dazu gemacht.Erklaeren Sie diese These und nehmen sie dazu Stellung.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:13:34

DSH试题35

Rauschmittel

Ein amerikanischer Arzt names Benjamin Rush notierte vor 200 Jahren die folgende Geschichte:Als ein Trinker von seinen Freunden gedraengt wurde,das Trinken aufzugeben,sagte er:Wenn ein Faesschen Rum in der Ecke dieses aumes waere und ein Geschuetz zwischen das Faesschen und mich feuern wuerde,so wuerde ich trotzdem versuchen,an den Rum zu kommen.Benjamin Ruch war wahrscheinlich der erste Mediziner,der den Alkoholismus als Sucht erkannte.Massloses Trinken galt bis dahin als Laster,aber nicht als Sucht.Der Mensch im mittelalterlichen Europa trank unmaessig.Branntwein galt als Medizin und wurde als Mittel gegen Wuermer,Seekrankheit,Gliederschmerzen und Blutarmut verordnet.

Wenn es um Drogen ging,war der Mensch zu allen Zeiten und in allen Kulturen findig.Das abc der Drogen liest sich wie ein Querschnitt durch den Garten der Natur.Kokain,die chemisch reine Substanz der Koka-Blaetter,die die Indios der Anden seit Jahrhunderten kauen,wurde 1860 zum ersten Mal chemisch isoliert.Daraufhin stuerzten sich die Aerzte auf das neue Betaeubungsmittel.Sigmund Freud,der Begruender der Psychoanalyse,war ebenfalls ganz begeistert und draengte es seiner Verlobten auf.Man fuehle sich,so schrieb er,bei Kokaingenuss nach kurzer Zeit auf die volle Hoehe der geistigen und koerperlichen Frische gehoben.Haschisch wird weltweit von mehreren hundert Millionen Menschen,vor allem in Asien und Afrika,aber zunehmend auch in westlichen Laendern konsumiert.Die Tabaksucht oder genauer die Nikotinsucht gehoert,wie jeder Fachmann weiss,zu den Suechten,die am schwersten zu heilen sind.Schon der Gelegenheitsraucher verspuert bei bestimmten Anlaesssen ein unwiderstehlicher Verlangen nach einer Zigarette.Und der suechtige Raucher versucht erst dann mit dem Rauchen aufzuhoeren,wenn sich eindeutige koerperliche Warnzeichen einstellen.Und selbst dann kann er rueckfaellig werden.
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:14:32
原帖由 twemty 于 2008-8-15 01:10 发表



小女,我不的不说,一个字,很牛!

你什么时候冒出来的??吓我一跳
漫天飞雪 发表于 2008-8-15 01:16:01

DSH试题36

Der oekologische Rucksack der modernen Umweltpaedagogik

Ueber einen Versuch,junge Menschen auf ihre oekologische Verantwortung vorzubereiten

Alle reden ueber oekologisch verantwortliches Handeln und Leben,doch jeder versteht etwas anderes darunter.Einig ist man sich darueber,dass unsere Art zu leben,zu konsumieren,zu arbeiten und zu wirtschaften mit den Grenzen des Oekosystems in Einklang gebracht werden muss—doch wie man das erreichen soll—wie jeder von uns lernen soll,die Umwelt zu schonen,das sind Fragen,mit denen sich eine Gruppe von Umweltforschern in Wuppertal auseinandersetzt.

Tatsache ist nach Meinung der Wissenschaftler,dass wir in den hochentwickelten Laendern so leben,als waeren die Vorraete an Rohstoffen unerschoepflich.Die Tragik besteht aber darin,dass diese Vorstellung falsch ist.Die Welt befindet sich eigentlich vor dem Kollaps.Es ist fuenf vor zwoelf—und wir sollten alle die Notwendigkeit begreifen,dass sich etwas aendern muss?

Aus dieser Ueberzeugung haben die Wuppertaler Forscher ein paedagogisches Konzept entwickelt,das tatsaechlich dabei helfen soll,den Planeten Erde zu retten.Ihr Konzept wendet sich aber weder an Politiker noch an internationale Umweltorganisationen,sondern bildet die Grundlage fuer eine neue Form der Umweltpaedagogik,die sich hauptsaechlich an Kinder,Jugendliche und junge Erwachsene richtet,denn sie sind die entscheidenden Mitglieder der Gesellschaft,die auf die Zukunft vorbereitet werden muessen.Spannende Computerspiele,Hoerspiele auf Kassetten,Zeitschriften und Einkaufsspiele sollen den “Kids?helfen,in neuen Massstaeben zu denken.

“MIPS fuer Kids?heisst das eine Million Mark teure Projekt,das komplexe wissenschaftliche Probleme in die Sprache von Vier-bis Vierzehnjaehrigen uebersetzt.In 4 Bausteinen,die sich an 4 Altersstufen orientieren,wird anschaulich informiert und dokumentiert.Gleichzeitig aber wird auch der Gerechtigkeitssinn und die Kreativitaet der Kinder angesprochen.Sie sollen sich in Situationen des Alltags verantwortlciher verhalten und ueber ihren Umgang mit der Umwelt kritisch nachdenken.

MIPS steht fuer Material-Input pro Serviceeinheit.Das klingt zwar kompliziert,ist es aber eigentlich nicht.Der Grundgedanke dabei ist,dass jede Dienstleistung,jedes Produkt von der Herstellung bis zur Entsorgung eine bestimmte Menge an Natur verbraucht.Diese Menge an verbrauchter Natur haben die Wuppertaler Forscher als “oekologischen Rucksack?bezeichnet.Je groesser der Naturverbrauch ist,desto schwerer ist der Rucksack.

Eine Jeans zum Beispiel—sie wiegt nicht mehr als ganze 600 Gramm—benoetigt nach Berechnungen der Wuppertaler Forscher etwa 32 Kilogramm an festem Material aus der Natur und rund 8 000 Liter Wasser.Der hohe Wasserbrauch der Baumwolle fuehrte bereits dazu,dass sich der Wasserspiegel mancher Seen betraechlich gesenkt hat.Ein Mittelklassewagen bringt es auf einen 70 Tonnen schweren Rucksack.Eine Coladose verbraucht 1 200 Gramm Natur.Jedes Produkt kostet die Natur einen hohen Preis,aber wer denkt schon darueber nach?So kommt es,dass jeder Mensch in Deutschland Jahr fuer Jahr allein 80 Tonnen an festem Material verbraucht plus etwa 600 000 Liter Wasser.

Um zu wissen,dass das zuviel ist,braucht es keine Wissenschaftler.Was ist zu tun?Kann man in Deutschland weiter im Wohlstand leben und gleichzeitig den Naturbrauch drastisch reduzieren?Man kann,glauben die Wissenschaftler.Das Zauberwort heisst:intelligent konsumieren.In diesem Sinn beschaeftigen sich die Lernanregungen des “MIPS fuer Kids?Projekts damit,die jungen Leute darauf aufmerksam zu machen,dass ganz banale Dinge eine grosse Wirkung haben koennen.

Zum Beispiel die Zahnbuerste:eine herkoemmliche verbraucht etwa 4 Kilogramm Natur—eine mit Wechselkopf,bei der man die Buerste austauschen kann,benoetigt dagegen nur ein Viertel davon.Eine Bohrmaschine,die einen extrem schweren oekologischen Ruchsack traegt und meistens ungenutzt im Keller liegt,sollte besser geliehen als gekauft werden.Das wuerde die Oekobilanz verbessern.Leihen statt kaufen,sparsamer verbrauchen und Abfall vermeiden,das sind die Grundprinzipien des intelligenten Konsums.

Es stellt sich jedoch die Frage,ob das ausreicht,den Planeten Erde zu retten.Und es stellt sich ausserdem die viel dringlichere Frage,ob die Spiel-und Lernaktionen der Wuppertaler Forscher nicht letztlich an der Realitaet einer konsumorientierten Gesellschaft vorbeigehen.

(aus:Wie die Habiro-Generation ihre Zukunft erleben soll,in FR 06.02.99,veraendert)

Worterklaerungen:

s Oekosystem—unsere Erde ist ein Oekosystem,in dem das Leben aller Lebenwesen von der Umwelt abhaengig ist.

Wuppertal—Stadt in Nordrein-Westfalen

r Kollaps—r Zusammenbruch,e Zerstoerung

“MIPS fuer Kids?

Kids—englisch fuer:Jugendliche

MIPS—Abkuerzung fuer:Material-Input pro Serviceeinheit

drastisch—deutlich,stark,entscheidend

banal?hier alltaeglich,einfach
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